Marokko fährt ohne Ziyech und Mazraoui zum Afrika-Cup: „Wir wollen keine Destabilisierung“.

Marokko wird ohne Noussair Mazraoui und Hakim Ziyech zum Afrika-Cup fahren. Trainer Vahid Halilhodzic, der seit einiger Zeit mit dem Verteidiger von Ajax und dem Mittelfeldspieler von Chelsea zerstritten ist, hat die beiden am Donnerstag nicht in seinen 25-köpfigen Kader aufgenommen.

NEC-Verteidiger Souffian El Karouani und AZ-Angreifer Zakaria Aboukhlal stehen im Kader für das Turnier in Kamerun. Sie werden die ersten Spiele ihrer Vereine nach der Winterpause verpassen.

Dass Ziyech und Mazraoui nicht berücksichtigt wurden, ist keine Überraschung. Halilhodzic hatte Ziyech bereits unzulässiges Verhalten und mangelndes Engagement vorgeworfen. Es würde mehrere Vorfälle betreffen.

Ziyech reagierte in den sozialen Medien und nannte den Trainer einen Clown. Mazraoui geriet im Training mit Halilhodzic aneinander und hat seit Monaten nicht mehr für Marokko gespielt.

Sie wollen nicht das Risiko eingehen, die Gruppe zu destabilisieren

Ohne Ziyech und Mazraoui hat sich Marokko überzeugend für den Afrika-Cup qualifiziert, so dass es für Halilhodzic keinen Grund gibt, sie wieder in den Kader aufzunehmen. „Ich habe Vertrauen in diese Auswahl. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, die Gruppe zu destabilisieren“, sagte der 69-jährige Bosnier, der zuvor die Elfenbeinküste, Algerien und Japan trainierte.

Halilhodzic hat viele andere bekannte Namen ausgewählt, darunter den ehemaligen Feyenoord-Spieler Sofyan Amrabat und die Sevilla-Spieler Yassine Bounou, Munir El Haddadi und Youssef En-Nesyri.

Der Afrika-Cup beginnt am 9. Januar und das Finale findet am 6. Februar statt. Marokko, das das Turnier noch nie gewonnen hat, spielt in der Gruppenphase gegen Ghana, die Komoren und Gabun.